Unsere Referenzen

Entdecken Sie mehr über unsere Kunden und umgesetzten Projekte.

DairyRobot R9500, GEA-Milchkühltank und DairyFeed F4800 bei Familie Lommel auf dem Bourghaff in Cruchten

Da der vorhandene Melkstand nach vielen Jahren nicht mehr zeitgemäß und reparaturanfällig war, entschied sich Betriebsleiter Henri Lommel auf ein automatisches Melksystem von GEA umzusteigen.

Hierzu wurde ein neuer Anbau am vorhandenen Kuhstall errichtet, sodass während der Bauphase im bestehenden Melkstand weiter gemolken werden konnte. Errichtet wurde ein Wartehof mit Vorselektion, sodass nur Tiere mit Melkanrecht zum Roboter gelangen. Durch eine Nachselektion können die Tiere nach dem Melken in verschiedenen Stallbereichen selektiert werden. Gemolken wird die Milch in einem neuen Milchkühltank von GEA/Japy. Um die Anlage auch während der Tankabholung optimal zu nutzen, wurde ein Puffertank aufgebaut.

Der Futterbeischieber F4800 wurde integriert, um automatisch einen kontinuierlichen Zugang zum Futter zu gewährleisten und das rund um die Uhr.

Abgerundet wurde die Anlage durch zwei neue Kraftfuttersilos.

Einbau von zwei DairyRobot R9500 bei Familie Jacque aus Hagen.

Das Ziel von Erny Jacque war es, das tägliche Melken zu vereinfachen. Nach ausführlichen Überlegungen und Beratungen entschied sich der Betriebsleiter dazu, vom konventionellen auf ein automatisches Melksystem umzusteigen. Die Wahl fiel auf zwei Boxen des DairyRobot R9500 von GEA, der nach DLG-Messungen sparsamste Melkroboter am Markt. Nach Umbaumaßnahmen wurde die Anlage im alten Melkstandgebäude aufgebaut. Um die Tiere nach dem Melken zu selektieren, wurde ein Guided Exit System montiert. Hierbei handelt es sich um einen zentralen Ausgang für alle gemolkenen Kühe. Durch eine Nachselektion am Ende des Gangs können die Tiere in verschiedene Stallbereiche selektiert werden. Die Steuerung der Selektion sowie viele andere Funktionen können über die mobile App des neuen GEA-Managementsystem DairyNet erfolgen.

Eine Besonderheit auf dem Betrieb ist, dass die Tiere als Grundfutter ausschließlich Heu bekommen.

Damit rund um die Uhr frisches Futter vorliegt, wurde ebenfalls ein DairyFeed F4800 Futterbeischieber installiert. Durch individuell programmierbare Routen sorgt dieser für eine konstante Futteraufnahme 24 Stunden am Tag.

Mit mehr Kuhkomfort in die Zukunft:: Der neue Milchviehstall von Familie Hubert aus Osweiler

Gerade in der heutigen Zeit sind Züchter und Milchviehhalter mit der Frage konfrontiert, wie ihre Betriebe auch in Zukunft bestehen können. Familie Hubert aus Osweiler ist überzeugt, dass gesunde Tiere und zeitgemäße Nutztierhaltung mit optimalen Arbeitsabläufen die besten Voraussetzungen für gute Milcherträge sein können. So entschloss man sich, den bisherigen etwas in die Jahre gekommen Stall für rund 70 Milchkühe durch eine neue Stallbau-Lösung zu ersetzen.


Mehr erfahren im Artikel von Alcovit n°497 – Oktober/Novembre 2021

Automatisches Melken, Montbéliardkühe und Weidegang: der Betrieb Leytem S.C. aus Mamer

Der Betrieb der Gebrüder Chris und Jo Leytem liegt in Mamer, ein eher untypischer Standort für einen modernen Milchviehbetrieb. Die beiden jungen dynamischen Betriebsleiter erzählen von Ihrem modernen Stall aus dem Jahre 2019 und Ihrer Arbeitsweise. Beide haben sich für automatisches Melken entschieden und den Kauf eines GEA-Melkroboters und GEA-Stalltechnik.

Mehr erfahren im Artikel von Alcovit n°494 – April / Mai 2021