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Mannheim; 1. November 2020

John Deere hat die Veränderung zur Smart

Industrial Company abgeschlossen und damit eine der größten

Umstrukturierungen in der Firmengeschichte vollzogen. Das Unternehmen hat

sich in allen Geschäftsbereichen weltweit vollständig neu aufgestellt. Das gilt

auch für die Struktur der Vertriebs- und Marketingorganisation in Europa.

Mit der Umstrukturierung gliedert sich John Deere in drei neue Geschäftsfelder:

  • Produktionssysteme
  • Technologie Lösungen
  • Lebenszyklus Lösungen

Von den Veränderungen profitiert auch der Bereich Vertrieb und Marketing,

wodurch die Vertriebspartner und Kunden zukünftig noch besser unterstützt

werden können. Alle europäischen Aktivitäten werden im neuen Sales &

Marketing Support Center Walldorf gebündelt. Die Vertriebs- und MarketingVerantwortlichen in den einzelnen europäischen Ländern sind ebenfalls an das

neue Center in Walldorf angegliedert. Dadurch werden die Entscheidungswege

im Unternehmen deutlich verkürzt. Gleichzeitig kann schneller auf sich

ändernde Marktsituationen und Kundenansprüche regiert werden. Für

Deutschland haben Stefan Lutzke und Stephan Blankenhagen am 1. November

2020 die Verkaufsleitung übernommen, während Dr. Olaf Turß eine neue

Funktion im Konzern bekleidet.

Durch den Fokus auf die ganzheitliche Betrachtung der neuen

„Produktionssysteme″ entstehen in Walldorf zwei neue Abteilungen, die für die

Kundensegmente Ackerbau, Grünlandwirtschaft sowie Spezialkulturen

(Weinbau, Obstbau, etc.) zuständig sind. Die dafür notwendigen Produkte, wie

z.B. Traktoren, Mähdrescher und Feldhäcksler werden von den jeweilig

zuständigen Marketingspezialisten betreut. Eine wachsende Bedeutung

erhalten die „Technologie Lösungen″. Auch hier gibt es eine Gruppe von

Experten, die sich um die Integration der digitalen Technik in die Maschinen

und Produktionssysteme kümmert, alles in enger Abstimmung mit dem

Technologie- und Forschungszentrum in Kaiserslautern.

Ein weiterer Schwerpunkt des Walldorfer Sales & Marketing Centers ist die

dritte Säule der neuen Organisation, die „Lebenszyklus Lösungen″.

Maßgeschneidert für die Produktionssysteme werden die bereits heute

verfügbaren FarmSight Lösungen, wie das Dieselgarantieprogramm oder die

Wartungsverträge weiterhin angeboten. Zukünftig stehen den

Vertriebspartnern und Kunden aber noch zusätzliche Komplettlösungen zur

Verfügung. Damit erhalten Landwirte und Lohnunternehmer noch mehr

Planungssicherheit und einen besseren Überblick über die Produktionskosten

während der gesamten Laufzeit ihrer Maschinen.

Die John Deere Vertriebspartner werden von der neuen Organisationsstruktur

ebenfalls sehr stark profitieren. Sie erhalten von Walldorf aus Unterstützung

durch die neuen Vertriebs- & Marketingeinheiten und von den Abteilungen

Vertriebspartner-Entwicklung sowie Kundendienst & Ersatzteilversorgung. Alle

Bereiche wurden im Rahmen der Neuorganisation weiter gestärkt.

Der Schwerpunkt wird hier vor allem auf den Bereichen Technologie Lösungen

wie „Connected Support″ liegen, da die Vertriebspartner durch die

zunehmende Digitalisierung weiterhin stark gefordert sind. John Deere wird

nicht nur zunehmend intelligente Technologien anbieten, sondern darüber

hinaus auch in notwendige Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für die

Vertriebs- und Servicemitarbeiter investieren.

Die Weiterentwicklung der Vertriebspartnerstruktur steht ebenfalls im Fokus

der Unternehmens-Neuorganisation. Auch zukünftig werden die Betriebe

weiterwachsen, um für die steigenden Kundenansprüchen gerüstet zu sein.

Trotz bzw. aufgrund der Konsolidierung der Vertriebspartner, ist die Zahl der

Vertriebspartner-Mitarbeiter in den letzten 10 Jahren in Deutschland stetig

gestiegen und somit die Betreuung vor Ort weiter optimiert worden.

Die Weiterentwicklung der Vertriebspartnerstruktur und der europäischen

Marketing- und Vertriebsorganisation kommt genau zur rechten Zeit – denn

die Landwirtschaft steht vor tiefgreifenden Veränderungen und John Deere ist

somit bestens gewappnet.

Die neuen John Deere Organisationsstruktur

  • Produktionssysteme:

John Deere gliedert die Geschäftsbereiche in die

Produktionssysteme Mais & Soja, Getreide, Baumwolle & Zucker,

Grünlandwirtschaft sowie Spezialkulturen, damit die Kunden gezielter

betreut werden können.

  • Technologie Lösungen: 

Mit „smarten″ Maschinen, Systemen und

Lösungen stärkt John Deere die führende Position in der Digitalisierung der

Landwirtschaft. Der Fokus liegt auf innovativer Hardware, integrierten

Softwarelösungen, Konnektivität, Datenplattformen uvm.

  • Lebenszyklus Lösungen: 

Durch Serviceverträge und viele weitere

innovative Lösungen bieten John Deere und die Vertriebspartner den

Kunden eine bessere Kostenkontrolle und mehr Planungssicherheit für die

gesamt Laufzeit ihrer Maschinen